Unsere Schwerpunkte

1. In unserer Tageseinrichtung setzten wir einen großen Schwerpunkt auf das Thema “Partizipation”. Der Kerngedanke unserer Arbeit ist:

  • Miteinander

  • Gestalten

  • Wachsen

  • Stark werden


Den Kita-Alltag planen und bestimmen die Kinder und Erzieher*innen gemeinsam. Mitbestimmung ist Voraussetzung für selbstständiges Planen, Organisieren, Absprechen und Umsetzen. Im sozialen Miteinander erleben die Kinder Gemeinschaft, gegenseitige Unterstützung und Rücksichtnahme. Die Kinder machen Erfahrungen im Lösungen finden, Kompromisse schließen und den Umgang mit Enttäuschungen. Dabei werden sie von Erzieher*innen unterstützt und begleitet.

 

2. Ein weiterer Schwerpunkt ist der „christliche Glaube“, der bei uns gelebt wird. Wir feiern mit den Kindern unterschiedliche Feste im gesamten Kirchenjahr. Dies geschieht durch das Singen von Liedern, Feiern von Festen, durch religiöse Projekte und biblischen Geschichten. So basteln wir z.B. Palmstöcke zu Ostern oder Laternen zu St. Martin. Dabei lernen die Kinder die Hintergründe dieser Traditionen kennen. Sie machen Erfahrungen mit Sitten und Gebräuchen der diversen Glaubensrichtungen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der religiösen Erziehung in unserer Kita ist das gemeinsame Beten (z.B. vor dem Mittagessen).

Kinder brauchen Rituale!

 

3. Unsre Kita ist „Sprach-Kita!“ In unserer Kita arbeitet eine zusätzliche Fachkraft für sprachliche Bildung. Sie wird im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ fachlich begleitet und bildet das pädagogische Fachpersonal weiter. Die Kita ist der ideale Ort, um die Sprachentwicklung der Kinder spielerisch anzuregen.

Die 4 Schwerpunkte unserer Sprach-Kita:

  • Alltagsintegrierte sprachliche Bildung

  • Inklusive Pädagogik

  • Zusammenarbeit mit Familien

  • Digitale Medien

Alltagsintegrierte sprachliche Bildungbedeutet, dass Kinder ganz „nebenbei“ die deutsche Sprache lernen und ihren Wortschatz erweitern (z.B. im Morgenkreis, beim kreativen Arbeiten, beim gemeinsamen Singen, bei Bewegungsangeboten oder auf Ausflügen). Durch den täglichen Umgang mit Reimen, Liedern, Fingerspielen, Erzählungen und Handpuppen wird Sprache für Kinder unserer Einrichtung lebendig. Besonders das „Silben hüpfen“ im Hallenbereich unterstützt die ganzheitliche Entwicklung.

Inklusive Pädagogik soll Kinder ermutigen, Dinge kritisch zu hinterfragen sowie eigene Gedanken und Gefühle zu artikulieren. Dies bedeutet, sowohl den Gemeinsamkeiten und Stärken von Kindern Aufmerksamkeit zu schenken als auch Vielfalt wertzuschätzen. Die Fachkräfte nehmen die Vielfalt in der Gruppe als Ressource wahr und interessieren sich für jedes Kind.

Zusammenarbeit mit den Familien ist uns wichtig. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Familien ist notwendig, um Kinder ganzheitlich in ihrer Sprachentwicklung zu begleiten. Wir als Sprach-Kita beraten die Eltern, wie sie auch zu Hause ein sprachanregendes Umfeld schaffen können (z.B. durch sprachanregende, monatliche Impulse über unsere Kita-App).

Digitale Medien wie Handys oder Tablets sind heute Alltag in vielen Familien. Damit sind sie ein Teil des Sprachumfelds von Kindern jeden Alters. In unserer Kita haben Kinder die Möglichkeit mit interaktiven Spielimpulsen (z.B. Bee-Bots) als auch mit Tablets Erfahrungen mit Medien zu machen. Unser „sprechender“ Essensplan gibt zusätzliche Sprachimpulse.